Münstertaltouren


Das Münstertal ist sicherlich eines der schönsten Täler im Südschwarzwald. An seinem Eingang liegt Staufen mit seinem Burgberg. Fährt man weiter, kommt man zur Gemeinde Münstertal und danach geht es dann richtig in den Schwarzwald. Zum Beispiel zum rund 1400 Meter hohen Belchen.

Die Gemeinde Münstertal hat 4 Mountainbikestrecken angelegt, die von sehr einfach bis herausfordernd reichen. Die beiden anspruchsvolleren Routen haben wir genutzt, um sie in Multi-Caches zu verwandeln. Entsprechend der Ausschilderung der Strecken heißen die Caches roter Punkt und schwarzer Punkt. Der rote Punkt schickt einen auf eine Rundreise von 30 km und 700 Höhenmeter. Der schwarze Punkt fordert 50 km und 1600 Höhenmeter.

Zwar sind die Routen sehr gut ausgezeichnet, aber hin und wieder fehlt doch einmal ein Schild. Deshalb gibt es hier die entsprechenden GPS-Tracks als GPX-Dateien. Zu beachten ist, dass die Geocaches an anderen Punkten starten als die MTB-Routen. Ansonsten verlaufen die Multi-Cache-Routen aber vollständig auf den MTB-Routen. Zum Herunterladen muss man die rechte Maustaste betätigen und dann Ziel speichern unter … (oder ähnliches) auswählen:

Karte